Kleine Anpassungen - grosse Wirkung

Kleine Änderungen mit grosser Wirkung: eine hellere Glühbirne eindrehen, das Telefon gut zugänglich platzieren und die Teppiche mit Gleitschutzmatten unterlegen. Das sind alles Anpassungen, die Sie in Ihrer Wohnung meist selbständig vornehmen können.

Wieso etwas tragen, wenn man es auch fahren kann? Mit einem Transportwagen können Geschirr, die volle Suppenschüssel, schwere Bücher oder ein Wäschekorb leichter und sicherer transportiert werden. Dank der Kapazität des Wagens sind so weniger Wege zurückzulegen. Zudem kann er bei Bedarf auch als einfache Gehhilfe benutzt werden.

Schwellen in der Wohnung sind unpraktisch, insbesondere, wenn man auf eine Gehhilfe angewiesen ist. Ausserdem erhöhen sie die Sturzgefahr. Schwellen, die sich nicht entfernen lassen, oder auch Stufen können mit einem Schwellenkeil oder einer kleinen Rampe überwunden werden. Dies erleichtert den Alltag und macht ihn sicherer.

Frei liegende Teppiche auf Parkett oder Fliesenböden stellen eine grosse Unfallgefahr dar, weil sie beim Betreten leicht wegrutschen. Hier helfen eine Teppich-Gleitschutzunterlage aus Kautschuk oder ein Teppich-Klettverlegeband, mit dem besonders auch die Teppich-Ecken sicher am Boden fixiert werden können.

Hauspflegeservice.ch GmbH nimmt sich Zeit für ältere Menschen, die gerne zu Hause wohnen bleiben wollen. Mit unseren massgeschneiderten Dienstleistungen helfen wir Ihnen und Ihrer Familie gerne auch in der schweren Zeit z.Bsp. nach einer Operation und während der Rehabilitation weiter. Kurzzeitbetreuungen von Senioren und Kranken Personen ist für uns eine bekannte Herausforderung.  

Kostenlose Ratgeber

Broschuere herunterladen

Beratung

Wir unterstützen Sie bei der richtigen Wahl Ihrer Betreuung.

margarete stettler

Margaretha Stettler, Geschäftsführerin

Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses Beratungsgespräch unter
044 500 46 50 oder
info@hauspflegeservice.ch

News

Int. Tag der älteren Menschen

Int. Tag der älteren Menschen

Am 1. Oktober 2025 wird weltweit der Internationale Tag der älteren Menschen begangen. Dieser Gedenk- und Aktionstag wurde 1990 von den Vereinten Nationen (UN) ins Leben gerufen, um auf die Rechte, Bedürfnisse und Beiträge älterer Menschen aufmerksam zu machen. Er erinnert daran, dass ältere Menschen ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft sind – mit ihrer Lebenserfahrung, ihrem Wissen und ihrer Unterstützung für nachfolgende Generationen.

Mehr erfahren

Studie: Hobbys im Alter machen glücklich

Studie: Hobbys im Alter machen glücklich

In einer Zeit, in der die psychische Gesundheit weltweit zu einer wachsenden Herausforderung wird, haben Forscher einen überraschenden Schlüssel zum Glück im Alter entdeckt: Hobbys. Eine umfassende Metastudie, die im renommierten Fachjournal "Nature Medicine" veröffentlicht wurde, zeigt,

Mehr erfahren

Im Alter nimmt die Gangsicherheit ab

Im Alter nimmt die Gangsicherheit ab

Fast ein Drittel aller Unfälle (29,8 Prozent) wird durch Stürze in der Ebene (z. B. bei Glatteis auf der Straße hinfallen) oder aus der Höhe (z. B. ein Sturz von einer Leiter) verursacht. In der Altersgruppe ab 60 Jahren ist sogar mehr als die Hälfte der Unfälle (53,7 Prozent) auf Stürze zurückzuführen.

Mehr erfahren