Langzeitpflege

Langzeitpflege mit einem Pflegedienst ist ein grosser Schritt für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen. Pflege zu Hause bedeutet auch loslassen, neu anfangen, ein neues Umfeld einrichten.

HausPflegeService begleitet Menschen auf diesem Weg mit ganzheitlicher Betreuung und Langzeitpflege. Wir sind für pflegebedürftige Menschen und ihre Nächsten da. In familiärer Atmosphäre in der eigenen Wohnung. Gemeinsam mit den Betroffenen finden wir die passende Form für Sie!

Das Alter bringt körperliche und gesundheitliche Veränderungen mit sich. Irgendwann ist ein selbstständiges Leben allein zuhause vielleicht nicht mehr möglich. Wie soll es dann weitergehen? Mit dem HausPflegeService findet sich immer das passende «Zuhause» – angepasst an Betreuungsbedarf und persönliche Vorlieben. Zudem erfüllen unsere PflegerInnen, wir nennen sie «Seniopair» alle Voraussetzungen für eine optimale Betreuung und Pflege in einem stationären Umfeld und an ihrem bisherigen Wohnort, ihrem geliebten zuhause.

Welche Aufgaben umfasst die Langzeitpflege und -betreuung?

Unsere «Seniopair» tragen Verantwortung für den gesamten Pflegeprozess und arbeiten selbstständig. Ihr Fachwissen nutzen sie kreativ und vorausschauend und sie unterstützen Menschen mit ihren Krankheitsbildern. Sie prüfen die geleistete Pflege und passen sie auf die veränderten Bedürfnisse an.

Als Fachpersonen in der Langzeitpflege kennen sie die besondere Situation der Klientinnen und Klienten und pflegen die Beziehung zu ihnen. Zudem sind sie wichtige Ansprechpersonen für die Klientinnen und Klienten und deren Angehörige sowie für Fachstellen wie zum Beispiel Ärzte.

Langzeitbetreuung - nachhaltige Betreuung und Pflege zu Hause

Die Langzeitbetreuung des HausPflegeService ist die zuverlässige Lösung bei langfristigen Betreuungs- und Pflegesituationen.

Folgende Leistungen sind enthalten:

  • Optimale Betreuung durch unser gut geschultes Seniopair®-Team
  • Konstante Begleitung und Supervision durch Family Nurse
  • Betreuungssicherheit durch bereitstehendes Notfallteam
  • 24-Stunden Hotline zum Beratungsteam
  • Anspruchsvolle Betreuungen mit Unterstützung von Tele-Nursing

Die Langzeitbetreuung eignet sich besonders gut:

  • für alle chronisch Kranken und Pflegebedürftigen
  • für Pflegebedürftige, deren Familienmitglieder und Angehörige beruflich stark engagiert sind und die nur am Wochenende bei der Pflege Unterstützung bieten können
  • für betreute Personen mit starkem Wunsch, den Lebensalltag im eigenen Heim zu verbringen
  • für Ehepaare, die in vertrauter Umgebung den Lebensalltag verleben möchten
  • für Pflegebedürftige und Senioren, die ihren eigenen Lebensrhythmus beibehalten möchten

Kostenlose Ratgeber

Broschuere herunterladen

Beratung

Wir unterstützen Sie bei der richtigen Wahl Ihrer Betreuung.

margarete stettler

Margaretha Stettler, Geschäftsführerin

Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses Beratungsgespräch unter
044 500 46 50 oder
info@hauspflegeservice.ch

News

Int. Tag der älteren Menschen

Int. Tag der älteren Menschen

Am 1. Oktober 2025 wird weltweit der Internationale Tag der älteren Menschen begangen. Dieser Gedenk- und Aktionstag wurde 1990 von den Vereinten Nationen (UN) ins Leben gerufen, um auf die Rechte, Bedürfnisse und Beiträge älterer Menschen aufmerksam zu machen. Er erinnert daran, dass ältere Menschen ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft sind – mit ihrer Lebenserfahrung, ihrem Wissen und ihrer Unterstützung für nachfolgende Generationen.

Mehr erfahren

Studie: Hobbys im Alter machen glücklich

Studie: Hobbys im Alter machen glücklich

In einer Zeit, in der die psychische Gesundheit weltweit zu einer wachsenden Herausforderung wird, haben Forscher einen überraschenden Schlüssel zum Glück im Alter entdeckt: Hobbys. Eine umfassende Metastudie, die im renommierten Fachjournal "Nature Medicine" veröffentlicht wurde, zeigt,

Mehr erfahren

Im Alter nimmt die Gangsicherheit ab

Im Alter nimmt die Gangsicherheit ab

Fast ein Drittel aller Unfälle (29,8 Prozent) wird durch Stürze in der Ebene (z. B. bei Glatteis auf der Straße hinfallen) oder aus der Höhe (z. B. ein Sturz von einer Leiter) verursacht. In der Altersgruppe ab 60 Jahren ist sogar mehr als die Hälfte der Unfälle (53,7 Prozent) auf Stürze zurückzuführen.

Mehr erfahren